EIN DEFIBRILLATOR – ÜBERALL KANN ER ZUM LEBENSRETTER WERDEN

Seit geraumer Zeit ist die Katholische Kirchenstiftung St. Franziskus in Schwarzenbach an der Saale im Besitz eines gespendeten Defibrillators und vor kurzen fand im Gemeinderaum der kath. Pfarrgemeinde St. Franziskus in Schwarzenbach an der Saale eine Einweisung zum richtigen Umgang mit dem Defibrillator statt. Für die Defibrillator-Spende möchte sich auf diesem Wege die Pfarrgemeinde St. Franziskus bei Dr. med. Maximilian Dietrich (Allgemeinmedizin) und Thomas Böhm (Urologe) vom Praxisnetz Hochfranken e.V.i.L. herzlich bedanken. Stefan Speck, versierter Mitarbeiter der Firma Medika Medizintechnik GmbH, unterrichtete die anwesenden Gemeindemitglieder wie das Gerät angewendet wird. Seine Einweisung beschränkte sich aber nicht nur auf den Defibrillator sondern Speck ging auch auf die Behandlungsvorbereitung des Patienten ein. Dabei richtete er sein Augenmerk auf die richtige Anlegung der Elektroden oder einer korrekten Herzdruckmassage. Worauf Stefan Speck auch hinwies: „Der Defi spricht auch mit ihnen und sie brauchen keine Angst davor haben etwas zu übersehen oder zu versäumen. Er gibt ihnen genau vor welche Schritte sie nacheinander beachten müssen. Das Gerät erkennt auch selbstständig in welchen Gesundheitszustand sich der Patient befindet und bestimmt auch selbstständig die Stärke des Schocks der auf den Patienten abgegeben wird. Wichtig ist das sie oder eine andere Person parallel zu dem Defibrillator-Einsatz einen Notarzt unter Tel. Nr. 112 benachrichtigen. Die Übernahme des Patienten wird dann vom Notarzt vorgenommen“. Der Standort des Defibrillators, auf den in absehbarer Zeit auch Hinweisschilder aufmerksam machen sollen, befindet sich im Foyer der St. Franziskuskirche. Seit den 1990er-Jahren werden Defibrillatoren in Form automatisierter externer Defibrillatoren auch zunehmend in öffentlich zugänglichen Gebäuden wie Bahnhöfen, Flughäfen und anderen Orte für eine Anwendung durch medizinische Laien bereitgestellt.

Waren bei der Einweisung im Gemeinderaum der kath. Pfarrgemeinde St. Franziskus anwesend: Von links, Stefan Speck, Mitarbeiter der Firma Medika Medizintechnik GmbH, Heidi Hornig, Pfarrgemeinderatsvorsitzende der kath. Pfarrgemeinde St. Franziskus, Josef Schramm, Pfarrer Joachim Cibura, halb verdeckt Kirchenpfleger Hugo Philipp und Monika Vogt.