SCHWARZENBACHER STERNSINGER ERSINGEN RUND 9 300 EURO FÃœR VERSCHIEDENE HILFSPROJEKTE

Aufgeteilt in 10 Gruppen zogen insgesamt 40 Kinder und Jugendliche, verkleidet als Könige, mit ihren erwachsenen Begleitern an zwei Tagen durch die Straßen von Schwarzenbach und den eingemeindeten Ortsteilen. In Liedern und Sprüchen erzählten sie von der Geburt Jesu und auf Wunsch klebten die Sternsinger einen Aufkleber mit dem alten Segenswunsch 20*C+M+B*17 an die Türen der Häuser. Dieser Segenswunsch heißt: Christus Mansionem Benedikat – Christus segne diese Wohnung. Die Sternsinger-Aktion 2017 stand in diesem Jahr unter dem Motto: „Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit!“ In einer Aussendungsfeier für die Sternsinger am ersten Tag der Sternsinger-Aktion ging der Katholische Pfarrer Joachim Cibura näher auf die Jugendlichen ein, die als Könige verkleidet an zwei Tagen die Familien in Schwarzenbach und in  den eingemeindeten Ortsteilen besuchten. Gegen Ende des Aussendungsgottesdienstes nahm der Geistliche noch die Weihe von Wasser und Salz sowie der Sternsinger -Utensilien Kreide, Kohle und Weihrauch vor. Auch in diesem Jahr prägte der ökumenische Gedanke die Sternsingeraktion der kath. Gemeinde St. Franziskus. Von den Sternsingern kamen einige
Buben und Mädels aus der evangelischen Kirchengemeinde. Auf ihrem Weg durch die Straßen von Schwarzenbach und den zugehörigen Ortsteilen konnten die einzelnen Sternsingergruppen bei zahlreichen Familien zum Mittagessen, Kaffeetrinken oder einfach nur zum Aufwärmen einkehren. Weiterhin waren viele fleißige Helfer tätig, die im Hintergrund für ein gutes Gelingen der Sternsinger-Aktion in Schwarzenbach sorgten. An den Abenden trafen sich dann alle Sternsingergruppen zu einem gemeinsamen Abendessen im Pfarrzentrum der St. Franziskuskirche. Bis alle Gruppen eingetroffen waren, wurden an den einzelnen Tischen lebhaft Erlebnisse des vergangenen Tages ausgetauscht. Drei Mädchen wussten zu berichten: „Die meisten Leute warteten bereits auf unseren Besuch und waren ganz freundlich zu uns und als wir den Segen an ihre Türen anbrachten und unser Lied sangen liefen ihnen auch schon mal ein paar Tränen übers Gesicht, so gerührt waren sie. Aber es gab auch Leute die uns und unser Vorhaben nicht unterstützten wollten und uns die Türe zuschlugen. Hermann Knoblich, der maßgebende Organisator der Schwarzenbacher Sternsinger Aktion fand beim Abendessen anerkennende Worte zu der Sternsingerschar: „Ihr ward ganz großartig. Nicht wieviel Geld ihr gesammelt ist wichtig sondern die Freude und der Segen  den ihr zu den Menschen gebracht habt hat Licht in manches einsame Herz gebracht“. Nach dem gemeinsamen Abendessen am zweiten Tag der Sternsinger-Aktion stand auch das vorläufige Sammelergebnis fest: Rund 9 300 Euro befanden sich in den Sammelbüchsen der Schwarzenbacher Sternsinger. Bevor die Mädchen und Buben ihren Heimweg antraten, bedankte sich Pfarrer Joachim Cibura am Abend des ersten Tages der Gemeinschaftsaktion bei den Jugendlichen „Vielen Dank für euer Mittun und Mitsammeln. Wenn auch eure Wege oft weit und beschwerlich waren, ohne euch wäre diese Sternsingeraktion in Schwarzenbach gar nicht möglich gewesen. Vielen Dank auch an alle erwachsenen Begleiter, danke an alle Gastfamilien, danke an alle, die in irgendeiner Weise zum guten Gelingen der Schwarzenbacher Sternsinger-Aktion 2017  beigetragen haben. Die letzten Dankesworte gelten aber Gott, unserem Herrn. Er hielt seine schützende Hand über unsere Schwarzenbacher Sternsinger-Aktion, die ohne Zwischenfälle ein gutes Ende fand“ Dann bekamen alle Sternsinger traditionsgemäß die aufgeteilten Süßigkeiten, die sie von den besuchten Bewohnern erhielten. Und ebenfalls nach alter Tradition teilten alle Kinder ihre Naschereien mit bedürftigen Kinderheimbewohnern in Karlsbad. Nach der Sternsinger-Aktion macht sich eine Delegation  der Schwarzenbacher Gemeinde Sankt Franziskus auf den Weg nach Karlsbad und überbringt Leckereien, Kleidung und andere Spenden. Am Ende der diesjährigen Aktion, an der sich auch in diesem Jahr bundesweit viele Jugendliche beteiligten, waren sich viele Schwarzenbacher Sternsinger einig: „Nächstes Jahr machen wir wieder mit“.


Die Schwarzenbacher Sternsinger Schar vor dem Altar in der St. Franziskuskirche.

Foto: Hermann Knoblich