PFARRER I. R. EGR HANS SCHINHAMMER FEIERT SEINEN 80-ZIGSTEN GEBURTSTAG

Vor kurzen feierte Pfarrer i. R. EGR Hans Schinhammer seinen achzigsten Geburtstag und konnte neben zahlreichen Gästen aus seiner ehemaligen Gemeinde  St. Michael / Kirchenlamitz auch Gratulanten der Schwarzenbacher Pfarrgemeinde St. Franziskus begrüßen. Schinhammer wurde am 2. Januar 1937 in Atzlricht bei Amberg geboren. Zum Priester wurde er am 29. Juni 1963 von Bischof Rudolf Graber geweiht. Bis 1967 war er Kaplan in Wunsiedel, dann bis 1974 Missionar in Dordrecht in Südafrika und danach Stadtpfarrer in Kirchenlamitz und später auch für Weißenstadt. Im Jahr 2011 wurde Schinhammer in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet und nennt sich seit dem scherzhaft Pfarrer i. R.  „Pfarrer in Reichweite“, denn wenn er in seiner Wahlheimat Schwarzenbach an der Saale als Aushilfspfarrer gebraucht wird ist er zur Stelle. Bei der Andacht in der kath. St. Franziskuskirche waren auch Vertreter von verschiedenen Vereinen und Institutionen anwesend zu denen Schinhammer noch immer Verbundenheit pflegt. Auch Pfarrer Cibura und Heidi Hornig, Vorsitzende des Pfarrgemeinderates von St. Franziskus, fanden  Gratulations- und Dankesworte für den Jubilar.  Musikalisch umrahmt wurde die Andacht vom Katholischen Kirchenchor Kirchenlamitz, vom Posaunenchor Kirchenlamitz, von der Gruppe „Vielsaitenmusik“ und an der Orgel brachte Organist KMD Reinhard Wachinger die passenden Stücke zu Gehör. Meditationsstücke mit den nachdenklichen Texten „Älter werden„ und „Was tun mit dem Misslungenen“, vorgetragen von dem Geburtstagskind selbst, rundeten diese feierliche Andacht ab.

Foto: Archiv