WOHLVERTRAUTE URLAUBSVERTRETUNG VERABSCHIEDET

Dr. Benjamin Ewelu aus Nigeria ist in den katholischen Pfarrgemeinden St. Antonius / Oberkotzau und St. Franziskus / Schwarzenbach an der Saale kein Unbekannter. Denn diesen Sommer jährte es sich bereits zum 14. Mal in Folge, dass Dr. Ewelu den örtlichen Pfarrer Joachim Cibura während dessen Urlaubs vertrat. Bei seiner Verabschiedung in St. Franziskus bedankte sich stellvertretend für die Gemeinde die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Heidi Hornig. „Danke, dass du in dieser Zeit für uns, „deine Gemeinde“, da warst und mit uns Gottesdienst gefeiert hast“. Hornig weiter: “Wir haben Benjamin schon fest in unsere Herzen geschlossen und deshalb bekommt er heute ein Herz, ein künstlerisch gestaltetes Herz aus Metall, als kleine Aufmerksamkeit von uns geschenkt. Wenn er wieder zu Hause in Nigeria ist und dieses Herz betrachtet, dann soll es ihn an seine Schwarzenbacher erinnern“. In seiner Antwort betonte Dr. Ewelu, dass er immer wieder gerne nach Schwarzenbach komme und sich sehr über das Erinnerungsstück freue. Dankbar sei er aber ebenso für die tatkräftige Unterstützung von Pfarrer Cibura bei der alljährlichen Organisation seines Aufenthalts. Zum Abschied bat er die Gottesdienstbesucher, für ihn und seine Arbeit im Priesterseminar, sowie für die Menschen in Nigeria zu beten, so wie er für die Gemeinde in Schwarzenbach beten werde. Und wenn alles klappt, so Dr. Ewelu mit einem Augenzwinkern, gibt es nächstes Jahr ein Wiedersehen. Bis dahin, tschüss, Benjamin.

bild-29

Die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Heidi Hornig, verabschiedete  Dr. Benjamin Ewelu aus Nigeria stellvertretend für die Gemeinde St. Franziskus mit einem künstlerisch gestalteten Herz aus Metall als kleine Aufmerksamkeit.

Foto: Markus Hornig