VORTRAG ÃœBER PFARRER VON ARS

Kürzlich trafen sich die Mitglieder des Seniorenclubs St. Franziskus Schwarzenbach/Saale. Thema des Nachmittags war ein Vortrag von Stefan Illek über den Pfarrer von Ars. Begonnen wurde um 14.00 Uhr mit einem Seniorengottesdienst in der kath. Kirche St. Franziskus, den Pfarrer i.R. Hans Schinhammer zelebrierte. Pfarrer Schinhammer wählte für seinen Gottesdienst ebenfalls den Pfarrer von Ars als Thema aus. Nach dem Kaffeetrinken wurde die traditionelle Geburtstagsrunde vorgezogen, da der Referent erst gegen 15.45 mit seinem Vortrag beginnen konnte. Stefan Illek erwies sich als Meister seines Faches und brachte den Senioren in Bild und Wort das Leben dieses Heiligen nahe. Johannes Maria Vianney, der Pfarrer von Ars, wurde 1786 geboren. Er arbeitete zunächst auf dem väterlichen Bauernhof und seine Mutter erzog ihn religiös. Er wollte Priester werden doch zunächst machte er nur bescheidene Fortschritte. Obwohl er große Schwierigkeiten beim Erlernen der lateinischen Sprache hatte, wurde er auf Grund seiner Frömmigkeit 1815 zum Priester geweiht. Nach Übernahme seiner ersten Pfarrstelle gründete er Bruderschaften und Schulen. Etwa ab 1826 wurde Ars ein Pilgerort, weil viele Menschen seine Predigten hören und bei ihm beichten wollten. Zeitweise quälten ihn Zweifel an seiner Berufung zum Pfarrer. Angesichts der großen Arbeitsbelastung wollte er mehrmals aus Ars fliehen um in ein Kloster einzutreten, wurde aber von den Ortsbewohnern immer wieder zurückgeholt. Er starb am 04.August 1859, im Alter von 73 Jahren, an Überanstrengung. 1905 erfolgte die Seligsprechung und am 31. Mai 1925 sprach ihn Papst Pius XI. heilig. Er gilt als Schutzpatron der Priester. Alle Anwesenden waren sich einig, einen sehr interessanten und kurzweiligen Vortrag beigewohnt zu haben.