KOMMUNION IN ST. FRANZISKUS

Am Sonntag, den 10. April sind fünf junge Christen von Pfarrer und Dekan Joachim Cibura zur ersten Heiligen Kommunion an den Tisch des Herrn geführt worden. In kurzen Worten ging Cibura direkt auf die drei Mädchen und zwei Jungen ein und zeigte ihnen ein Bild, dass augenscheinlich ein Kreuz zeigte. „Das ist nicht, wie man in der Kirche denken könnte, ein Kreuz sondern ein Plus-Zeichen wie ihr es aus der Schule kennt. Ein Plus-Zeichen verbindet etwas. So ein Plus-Zeichen könnte auch eure heutige Kommunion sein. Ihr werdet heute in die Gemeinde aufgenommen, ihr gehört zu uns“ … so der Geistliche zu den Kommunikanten. Die fünf jungen Christen Sara Costa Matos, Alessandro Gebelein, Julia Meßmer, Finn Rubner und Leni Rübig hörten von der Gemeinschaft untereinander, der Gemeinschaft mit Eltern, Paten, Lehrern und Katecheten, der Gemeinschaft mit der Gemeinde und der ganzen Kirche- und der Gemeinschaft mit Jesus Christus.

DSCI1612

Vor der St. Franziskus-Kirche stellten sich die fünf Kommunikanten zu einem Erinnerungsfoto auf. In der Bildmitte in der hinteren Reihe mit seinen Ministranten Pfarrer und Dekan Joachim Cibura. Rechts Pfarrer i. R. Hans Schinhammer der als Co- Zelebrant den Gottesdienst begleitete.

Foto: N. Fuchs