NACHTWANDERUNG

Am vergangenen Freitag trafen sich 21 Personen aus den beiden katholischen Pfarrgemeinden St. Franziskus Schwarzenbach/Saale und St. Antonius Oberkotzau im Vorraum der St.Franziskus-Kirche zur gemeinsamen Nachtwanderung. Pfarrer und Dekan Joachim Cibura begrüßte die Teilnehmer. Zur Einstimmung trug er einen Text des Liedermachers Andi Weiss, der am Mittwoch im Rahmen der Bibeltage ein Konzert gab, vor. Anschließend bekamen die Teilnehmer noch ein Lied von Andi Weiss von einer CD zu hören. Danach machte sich die Gruppe mit dem Bus auf den Weg nach Eulenhammer. Von dort ging es zu Fuß in Richtung Rehau. Unterwegs wurde an verschiedenen Stellen Halt gemacht und Pfarrer Joachim Cibura betrachtete mit den Anwesenden den Sonnengesang des Heiligen Franziskus. Nach den jeweiligen Versen fügte er Gedanken über die Natur und die Himmelskörper ein. In Rehau angekommen, besuchten die Wanderer die katholische Pfarrkirche St. Josef. Nach einem Gebet erklärte Pfarrer Joachim Cibura, dass zwischen den Pfarreien Rehau, Oberkotzau und Schwarzenbach schon immer eine Verbindung besteht. Rehau war eigentlich die Mutterpfarrei, aus der die Pfarrei Oberkotzau und von dort aus die Pfarrei Schwarzenbach entstand. Nach dem gemeinsam gesungenen Lied „Du lässt den Tag o Gott nun enden“ und dem gemeinsamen „Vater unser“ erteilte der Geistliche der Gruppe noch den Segen. Zur leiblichen Stärkung wurde zum Abschluss in einer Pizzeria eingekehrt. Um 22.30 machten sich die Teilnehmer mit dem Bus wieder auf den Weg nach Schwarzenbach. Alle waren sich einig, dass sie an einer sehr inspirierenden Wanderung teilgenommen haben.