SENIORENCLUB „ST. FRANZISKUS“ FEIERT WEIHNACHT

Vor kurzen begann eine vorweihnachtliche Feier des „Seniorenclubs St. Franziskus“ der gleichnamigen katholischen Pfarrgemeinde in Schwarzenbach an der Saale mit einem Gottesdienst in der St. Franziskuskirche. Pfarrer und Dekan Joachim Cibura zelebrierte als Hausherr von St. Franziskus diesen
Gottesdienst. Mit frohen Weihnachtsliedern und einem selbstgebastelten Stern für jeden Anwesenden überraschten die Kinder der kath. Kindertagestätte St. Klara auch in diesem Jahr die Seniorinnen und Senioren. Von Franz Walther, einem Mitglied des „Seniorenclubs St. Franziskus“, bekamen die Kids als kleines Dankeschön eine kleine süße Aufmerksamkeit. Im gut besuchten Gemeinderaum von St. Franziskus sorgte auch in diesem Jahr das Helferteam des Seniorenclubs mit Kaffee und Weihnachtsgebäck bestens für das leibliche Wohl der Seniorinnen und Senioren. Verschiedene Beiträge von Mitgliedern des Clubs und von Pfarrer und Dekan Joachim Cibura als auch gemeinsam gesungene Weihnachtslieder stimmten die Anwesenden auf diesen Nachmittag ein. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Monika Schaefer mit ihrer Trompete begleitet von Barbara Schaefer am Cello. Als weiterer musikalischer Höhepunkt wurde von Pfarrer Cibura Leon Gorzel mit seinem Saxophon angekündigt. Leon spielte in Begleitung von Vladimir Spicka zu Klavierklängen stimmungsvolle Weihnachtsstücke. Bei Einbruch der Dämmerung kam auch der Nikolaus zu Besuch und kündete den Seniorinnen und Senioren in Gedichtform von seinem weiten und beschwerlichen  Weg über den Kornberg und Martinlamitz nach Schwarzenbach. Für das Helferteam des Seniorenclubs fand auch in diesem Jahr der gute Mann nur lobende Worte und so konnte der liebe Man auch in diesem Jahr seine Rute stecken lassen. Am Ende eines kurzen Jahresrückblickes des Rauschebartes über die Geschehnisse im Seniorenclub folgte ein Zwiegespräch zwischen dem Nikolaus und Monika Rosa. Im weiteren Verlaufe der Feier wurden die Geburtstagskinder seit des letzten Treffens des Seniorenclubs geehrt und in der beliebten Geburtstagsrunde konnte sich jeder Jubilar ein Geburtstagslied wünschen. Danach neigte sich der Nachmittag seinem Ende. „Ein ganz besonderer Dank gilt den vielen Personen, die irgendeinen Beitrag für diese Feier beisteuerten“ … lobte das Leitungsteam. Besonders erfreulich  ist, dass alle Interpreten der musikalischen Beiträge Gemeindemitglieder von St. Franziskus sind und auf fremde Musiker verzichtet werden konnte und darauf kann die Katholische Pfarrgemeinde Sankt Franziskus wirklich stolz sein.

Ein Erinnerungsfoto mit dem Nikolaus

Die musikalischen Interpreten des Nachmittages  v l Monika Schaefer (Trompete), Barbara Schaefer (Cello), der Nikolaus mit Rauschebart und Leon Gorzel (Saxophon). Auf dem Bild fehlt Vladimir Spicka (Klavier).