VORWEIHNACHTLICHE FEIER DES SENIORENCLUBS ST. FRANZISKUS

Vor kurzen fand in der kath. St. Franziskuskirche ein Seniorengottesdienst statt, der von Pfarrer Joachim Cibura zelebriert wurde. Im Anschluss an den Gottesdienst statteten die Kinder der kath. Kindertagesstätte St. Klara den Seniorinnen und Senioren einen Besuch ab und sangen zwei eindrucksvolle Lieder. Aber auch mit einem Geschenk überraschten sie die Seniorinnen und Senioren und wurden dafür ihrerseits mit Süßigkeiten bedacht. Im Anschluss feierten die Senioren im Gemeinderaum der St. Franziskus-Kirche ihre vorweihnachtliche Feier. Klangvoll umrahmt wurde diese Feier von Barbara Schaefer (Cello), Monika Schaefer (Trompete), Dominik Schaefer (Klavier) und Leon Gorzel (Saxophon). Gemeinsam gesungene Weihnachtslieder als auch die Geschichte von Pfarrer i. R. Hans Schinhammer „die stade Zeit“ von Ludwig Thoma als auch die Geschichte „Weihnachten der  Tiere“, vorgetragen von Ruth Gorzel, ernteten viel Applaus der Anwesenden. Nach einem Besuch des Nikolauses  und der beliebten Geburtstagsrunde ließen die Gäste bei Weihnachtsstollen, feinen Plätzchen, Glühwein und anregenden Apfelpunsch die Feier ausklingen.

Eine gut organisierte vorweihnachtliche Feier erlebten die Gäste des Seniorenclubs St. Franziskus. 

Foto: Privat

SCHWARZENBACHER LICHTSPIELE – Fortsetzung 2016

Die „Schwarzenbacher Lichtspiele“, welche in den letzten Jahren viele Filmfreunde aus Nah und Fern begeisterten, werden in den nächsten Wochen in der 4. Auflage ihre Fortsetzung finden. Wie die Initiatoren der Lichtspiele, eine Initiative der beiden Kirchengemeinden St. Franziskus und St. Gumbertus mitteilten, werden auch diesmal unter dem Motto „ 5 Filme, 5 Abende, 5 Themen“ am 17. November 2016, 15. Dezember 2016, 19. Januar 2017, 16. Februar 2016 und am 16. März 2016 fünf verschiedene Filme mit jeweils tiefer gehendem Charakter gezeigt. Veranstaltungsort wird wieder der Gemeinderaum der St. Franziskus-Kirche, Richard-Wagner-Straße 2, sein. Der Eintritt beträgt jeweils 2,50 Euro. Die Filme beginnen um 20.00 Uhr. Bei Popcorn und Getränken sollen sich die Besucher wie im Kino fühlen. Für Interessierte, die sich näher über diese Schwarzenbacher Lichtspiele informieren möchten, liegen in den Kirchen und Pfarrbüros Informationsflyer  aus. Direkt kann man sich auch an Pfarrer Cibura, Tel. 09284/327 oder an Pfarrerin Treuner Tel. 09284/6465 wenden.

zum Programm

SAKRAMENTE – ZUR STÄRKUNG UND ALS GENESUNGSHILFE

Vor kurzen trafen sich die Seniorinnen und Senioren der katholischen Pfarrgemeinde St. Franziskus Schwarzenbach/Saale zu ihrem monatlichen Treffen. Begonnen wurde mit einem Seniorengottesdienst. In seiner Predigt erwähnte Pfarrer Joachim Cibura, dass an diesem Tag viele Dinge geschehen sind. Die Weltkirche feiert das Fest der Weihe der Lateransbasilika in Rom. Diese Basilika ist immer noch die Bischofskirche des Papstes und trägt den Ehrentitel „Mutter und Haupt aller Kirchen“. Das größte Geschenk für unser Land war an diesem Tag die Wiedervereinigung. Nach der Predigt spendeten Pfarrer Joachim Cibura und Pfarrer i.R. Hans Schinhammer den Gläubigen das Sakrament der Krankensalbung. Dieses Sakrament, das früher irrtümlicherweise als „Letzte Ölung“ bezeichnet wurde, kann, wie alle Sakramente, nur an Lebende gespendet werden und dient zur Stärkung und Genesung. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken im Gemeinderaum referierte Pfarrer Cibura über die Sakramente. Die 7 Sakramente: Taufe, Firmung, Eucharistie, Ehe, Priesterweihe, Beichte und Krankensalbung sind Zeichen der Nähe Gottes und dienen zur Stärkung. Pfarrer Cibura bezeichnete die Sakramente als kleine Wunder und brachte sie in Beziehung zur Wiedervereinigung, da diese auch als Wunder zu betrachten ist und u.a. auch durch die Friedensgebete zu Stande gekommen ist. Die Sakramente stärken die Lebenden und machen ihnen Mut. Nach der beliebten Geburtstagsrunde und dem Abschlusslied machten sich die Seniorinnen und Senioren gestärkt durch den sehr interessanten Vortrag auf den Nachhauseweg.

Thema Sakramente

Pfarrer Joachim Cibura (stehend) brachte den Besuchern die verschiedenen Sakramente näher.

Foto: Franz Walther

VORTRAG VON PFARRER JOACHIM CIBURA

Am Mittwoch, den 09. November trifft sich der Seniorenclub „St. Franziskus“ in
Schwarzenbach an der Saale um 13.30 Uhr zunächst zu einem gemeinsamen Seniorengottesdienst mit Krankensalbung in der St. Franziskuskirche. Anschließend treffen sich die Seniorinnen und Senioren im Gemeinderaum zu einem Vortrag von Pfarrer Joachim Cibura. Thema dieses Vortrages werden die Sakramente sein. Die Zahl der Sakramente und ihr Verständnis ist in der orthodoxen und der römisch-katholischen Kirche einerseits und in den aus der Reformation hervorgegangenen Kirchen andererseits unterschiedlich. Innerhalb des reformatorischen Zweiges wiederum gibt es starke Differenzen, die jahrhundertelang als kirchentrennend empfunden wurden. Pfarrer Cibura wird versuchen den Anwesenden die unterschiedlichen Sakramente und ihre Bedeutung näher zu bringen.

SENIOREN FEIERN OKTOBERFEST

Vor kurzem kamen die Senioren der kath. Pfarrgemeinde St. Franziskus Schwarzenbach/Saale zu ihrem monatlichen Treffen zusammen. Thema des Nachmittags war „Oktoberfest“.

Begonnen wurde mit einem Seniorengottesdienst, den Pfarrer i.R. Hans Schinhammer und Pfarrer Joachim Cibura zelebrierten. Pfarrer i.R. Schinhammer wählte als Thema „Herbst des Lebens“. Anschließend wurde im herbstlich dekorierten Gemeinderaum das Oktoberfest gefeiert. Das Helferteam überraschte die Seniorinnen und Senioren mit verschiedenen Wurstsalaten, Fettbroten und „Obatztem“. Selbstverständlich durfte auch Bier und Radler nicht fehlen. Ruth Gorzel trug eine Geschichte über das Oktoberfest vor. Bei immer wieder vorkommenden Worten wie z.B. Oktoberfest oder Wies´n und bei Gegenständen, die auf dem Oktoberfest zu finden sind, mussten die Senioren verschiedenen Handbewegungen vornehmen. Mit viel Begeisterung beteiligten sich die Anwesenden an einem Tanz im Sitzen, der von Ruth Gorzel geleitet wurde. Ihr Wissen über volkstümliche Lieder konnten anschließend die Senioren unter Beweis stellen. Sie mussten von Ruth Gorzel angefangene Zeilen ergänzen. Wenn dies stimmte, wurde das Lied von der CD vorgespielt. Die traditionelle Geburtstagsrunde durfte auch nicht fehlen. Nach dem gemeinsam gesungenen Schlusslied waren sich alle Anwesenden einig, einen sehr schönen und abwechslungsreichen Nachmittag erlebt zu haben.

20161012_151927

WALLFAHRT NACH MARIENWEIHER

Die kath. Pfarrgemeinden St. Franziskus / Schwarzenbach an der Saale, St. Antonius / Oberkotzau und St. Josef / Rehau, die gemeinsam den Pfarrverbund „Dreifaltigkeit“ bilden, unternahmen vor kurzen eine gemeinsame Fuß- und Buswallfahrt nach Marienweiher. Mit Kleinbusen, welche bereits um 8.30 Uhr die ersten Buswallfahrer an der Kath.
St. Franziskus-Kirche in Schwarzenbach an  der Saale aufnahmen, erreichten pünktlich um 10 Uhr zum gemeinsamen Gottesdienst die Marienbasilika Marienweiher. Die Fußwallfahrer der drei Pfarrgemeinden trafen sich allerdings schon um 7.30 Uhr an der St. Franziskuskirche in Schwarzenbach an der Saale. Von dort aus sind sie gemeinsam mit den Pkws nach Sauerhof gefahren und weiter nach Marienweiher gelaufen. In der Marienbasilika nahmen dann 40 Wallfahrer vereint an einem Wallfahrtsgottesdienst teil. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde in den frühen Nachmittagsstunden der Kreuzweg, dessen Verlauf um die Klosterkirche führte, gebetet. Danach traten die Teilnehmer ihre Heimreise in ihre Heimatgemeinden an.

img_1367

Der Weg der Wallfahrer führte durch eine einzigartige Natur mit vielen Sehenswürdigkeiten am Wegesrand.

VORTRAG ÃœBER PFARRER VON ARS

Kürzlich trafen sich die Mitglieder des Seniorenclubs St. Franziskus Schwarzenbach/Saale. Thema des Nachmittags war ein Vortrag von Stefan Illek über den Pfarrer von Ars. Begonnen wurde um 14.00 Uhr mit einem Seniorengottesdienst in der kath. Kirche St. Franziskus, den Pfarrer i.R. Hans Schinhammer zelebrierte. Pfarrer Schinhammer wählte für seinen Gottesdienst ebenfalls den Pfarrer von Ars als Thema aus. Nach dem Kaffeetrinken wurde die traditionelle Geburtstagsrunde vorgezogen, da der Referent erst gegen 15.45 mit seinem Vortrag beginnen konnte. Stefan Illek erwies sich als Meister seines Faches und brachte den Senioren in Bild und Wort das Leben dieses Heiligen nahe. Johannes Maria Vianney, der Pfarrer von Ars, wurde 1786 geboren. Er arbeitete zunächst auf dem väterlichen Bauernhof und seine Mutter erzog ihn religiös. Er wollte Priester werden doch zunächst machte er nur bescheidene Fortschritte. Obwohl er große Schwierigkeiten beim Erlernen der lateinischen Sprache hatte, wurde er auf Grund seiner Frömmigkeit 1815 zum Priester geweiht. Nach Übernahme seiner ersten Pfarrstelle gründete er Bruderschaften und Schulen. Etwa ab 1826 wurde Ars ein Pilgerort, weil viele Menschen seine Predigten hören und bei ihm beichten wollten. Zeitweise quälten ihn Zweifel an seiner Berufung zum Pfarrer. Angesichts der großen Arbeitsbelastung wollte er mehrmals aus Ars fliehen um in ein Kloster einzutreten, wurde aber von den Ortsbewohnern immer wieder zurückgeholt. Er starb am 04.August 1859, im Alter von 73 Jahren, an Überanstrengung. 1905 erfolgte die Seligsprechung und am 31. Mai 1925 sprach ihn Papst Pius XI. heilig. Er gilt als Schutzpatron der Priester. Alle Anwesenden waren sich einig, einen sehr interessanten und kurzweiligen Vortrag beigewohnt zu haben.

WOHLVERTRAUTE URLAUBSVERTRETUNG VERABSCHIEDET

Dr. Benjamin Ewelu aus Nigeria ist in den katholischen Pfarrgemeinden St. Antonius / Oberkotzau und St. Franziskus / Schwarzenbach an der Saale kein Unbekannter. Denn diesen Sommer jährte es sich bereits zum 14. Mal in Folge, dass Dr. Ewelu den örtlichen Pfarrer Joachim Cibura während dessen Urlaubs vertrat. Bei seiner Verabschiedung in St. Franziskus bedankte sich stellvertretend für die Gemeinde die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Heidi Hornig. „Danke, dass du in dieser Zeit für uns, „deine Gemeinde“, da warst und mit uns Gottesdienst gefeiert hast“. Hornig weiter: “Wir haben Benjamin schon fest in unsere Herzen geschlossen und deshalb bekommt er heute ein Herz, ein künstlerisch gestaltetes Herz aus Metall, als kleine Aufmerksamkeit von uns geschenkt. Wenn er wieder zu Hause in Nigeria ist und dieses Herz betrachtet, dann soll es ihn an seine Schwarzenbacher erinnern“. In seiner Antwort betonte Dr. Ewelu, dass er immer wieder gerne nach Schwarzenbach komme und sich sehr über das Erinnerungsstück freue. Dankbar sei er aber ebenso für die tatkräftige Unterstützung von Pfarrer Cibura bei der alljährlichen Organisation seines Aufenthalts. Zum Abschied bat er die Gottesdienstbesucher, für ihn und seine Arbeit im Priesterseminar, sowie für die Menschen in Nigeria zu beten, so wie er für die Gemeinde in Schwarzenbach beten werde. Und wenn alles klappt, so Dr. Ewelu mit einem Augenzwinkern, gibt es nächstes Jahr ein Wiedersehen. Bis dahin, tschüss, Benjamin.

bild-29

Die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Heidi Hornig, verabschiedete  Dr. Benjamin Ewelu aus Nigeria stellvertretend für die Gemeinde St. Franziskus mit einem künstlerisch gestalteten Herz aus Metall als kleine Aufmerksamkeit.

Foto: Markus Hornig

„WEN WUNDERT’S?“ – ZELTLAGER DER MINISTRANTEN

Wie in jedem Jahr verbrachte auch dieses Mal ein großer Teil der Schwarzenbacher Ministranten
die erste Woche der Sommerferien beim Zeltlager in der freien Natur. Wegen der hilfreichen
Vermittlung durch den ehemaligen Praktikanten der Pfarrgemeinde, Markus Grassa, konnte ein
Platz nahe Laibarös bei Huppendorf im fränkischen Jura als Zeltplatz gewonnen werden. Gleich
nach Schulschluss ging es los und viele Teilnehmer sowie Eltern und Leiter trafen sich an der
katholischen Kirche, um von Pfarrer Joachim Cibura den Segen für die Fahrt zu erhalten. Am
Zeltplatz angekommen wurden sofort emsig Zelte aufgestellt und der Platz bewohnbar gemacht.
Obwohl noch keine Fahne zu klauen war, kamen schon am ersten Abend viele Gäste vorbei, die
zur regen Geselligkeit am Lagerfeuer beitrugen.
Das Wochenende war im vollen Gange und so war nach dem Aufstellen des Kreuzes am Samstag
bereits der Zeltlagergottesdienst in Sicht. Passend zum Thema des Zeltlagers „Wen wundert’s?“
wurden von den Teilnehmern Altar und Altardekoration, sowie Fürbitten, Lieder und ein
Friedhofskreuz gestaltet, welches im Laufe des Gottesdienstes auf das größte Wunder hinwies –
die Auferstehung. Beim anschließenden Essen miteinander konnten gute Gespräche geführt und
der Platz im Hinblick auf geplante Überfälle am Abend begutachtet werden.
Nach dem Elternbesuch wurde auch die verbleibende Zeit gut gefüllt. So gab es ein Stadtspiel in
Scheßlitz, ein Lagerspiel und viel Zeit für Gespräche und sportliche Aktivitäten am Lagerplatz.
Nach einer anstrengenden, aber frohen Woche kehrten die Teilnehmer am Donnerstag wieder
nach Schwarzenbach zurück, wo zum Abschluß noch eine kleine Andacht in der Kirche stattfand.

PFARRFEST SANKT FRANZISKUS

Gute Laune, tolle Musik, gute Gespräche, tolles Miteinander und die
Hauptsache – ein paar nette Stunden bei Freunden. Schon am
Freitag, den 22. Juli war die Jugend eingeladen zu einer fetzigen Jugenddisco ab 18 Uhr im Gemeinderaum der St. Franziskuskirche. Am darauffolgenden Samstag fand in den Abendstunde auf dem Gelände der Kindertagesstätte St. Klara ein Open-Air-Gottesdienst statt. Musikalisch begleitet wurde dieser Gottesdienst von der Kirchenband „Eternal Light“ aus Münchberg mit der gewohnt ansprechenden Kirchenmusik. Im Verlaufe des Gottesdienstes wurde die langjährige Pfarrsekretärin Karin Sobotta zum 31. Juli 2016 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. „ Liebe Karin, du hast in deinen dreiunddreißig Dienstjahren so manchen Pfarrer erlebt  oder überlebt und mit ihnen, auch mit mir, so manchen Kummer gehabt wenn der Pfarrer nicht das machte was er machen sollte. Du warst immer die starke Kraft im Rücken der Pfarrer und so manches Unmögliche hast du möglich gemacht“… betonte Pfarrer Cibura. Die Tätigkeit von Karin Sobotta wird die Pfarrsekretärin der kath. Nachbargemeinde St. Antonius in Oberkotzau, Christine Schemmel stundenweise übernehmen. Den Dankesworten für Karin Sobotta und den besten Wünschen  für Christine Schemmel von Pfarrer Cibura schloss sich auch Heidi Hornig, Pfarrgemeinderatsvorsitzende der kath. Pfarrgemeinde St. Franziskus, an.

Foto 2

Im Anschluss waren die zahlreichen Gäste eingeladen, sich anlässlich des Pfarrfestes etwas Zeit zu nehmen und bei dem gemütlichen Beisammensein dabei zu sein. Im weiteren Verlauf des Abends übernahm DJ Roland am Mischpult die musikalische Unterhaltung und legte Musik auf die bei den Gästen jeden Alters gut ankam.

Am Sonntag fanden um 14 Uhr ebenfalls auf dem Gelände der Kindertagesstätte St. Klara die „Mittagsminuten“, eine kurze Andacht mit dem Segen von Pfarrer und Dekan Joachim Cibura, für alle Anwesenden statt. Danach war das Pfarrfest 2016 „Ein Fest für alle“ eröffnet. Die Festbesucher konnten sich Kaffee und Kuchen schmecken lassen und ab 15.30 Uhr gaben die „Heislamusikanten“, die bekannte Blaskapelle des Fichtelgebirgsvereins unter der Leitung des gebürtigen Schwarzenbacher Manfred Völk,  den richtigen Ton an. Auch die Bratwürste und Steaks schmeckten zu einem frisch gezapften Bier oder Radler und an den Tischen wurde sich eifrig ausgetauscht, neue Freundschaften geknüpft und über Dies und Das gesprochen. An dieser Stelle soll auch allen Spendern, ob es sich nun um Kuchen-, Sach- oder Geldspenden handelte, von ganzen Herzen gedankt sein. Dieser Dank gilt auch allen, die sich in irgendeiner Weise an der Planung und Durchführung des Festes beteiligten. Der Erlös aus dem Festbetrieb und der Tombola wird für die finanzielle Unterhaltung des Gemeinderaumes verwendet. Gegen 20 Uhr ging das diesjährige Pfarrfest der kath. Pfarrgemeinde St. Franziskus zu Ende und alle waren sich einig: „Das Pfarrfest der kath. Pfarrgemeinde St. Franziskus war auch in diesem Jahr ein gelungenes Fest für Alle“

Foto 1

 

Ankündigung Pfarrfest

„Pfarrfest der Katholischen Pfarrgemeinde Sankt Franziskus – Ein Fest für Alle“, unter diesem Motto steht in diesem Jahr das weit über die Grenzen von Schwarzenbach bekannte und beliebte Pfarrfest der kath. Pfarrgemeinde Sankt Franziskus in Schwarzenbach an der Saale am Samstag und Sonntag den 23. und 24. Juli 2016. Bereits am Freitagabend, den 22. Juli sind alle Jugendliche zu einer Jugenddisco in den Jugendraum der St. Franziskus Kirche eingeladen. Die Kids von der 1. bis zur 4. Klasse können von 18 bis 20 Uhr zu heißer Discomusik abtanzen und fetzige Discoklänge laden die Jugendlichen ab der fünften Klasse von 20 bis 22 Uhr zum Feiern ein. Die Vorabendmesse am Samstag, dem 23. Juli um 19.00 Uhr findet bei schönem Wetter im Freien auf dem benachbarten Außengelände der Kindertagesstätte St. Klara statt. Anschließend ist die Gemeinde zum gemütlichen Beisammensein anlässlich des Pfarrfestes 2016 eingeladen. Für das leibliche Wohl ist mit Rotwein, leckerem Käse und anderen Schmankerln bestens gesorgt. Am Pfarrfestsonntag findet kein Gottesdienst stattfindet. Beginnen wird das Pfarrfest am Sonntag, den 24. Juli um 14.oo Uhr mit den Mittagsminuten und dem Segen auf dem Festplatz der Kindertagesstätte St. Klara. Um 14 Uhr wird dann das Pfarrfest offiziell eröffnet. Bei Kaffee und Kuchen, Würsten und Steaks vom Grill und einer frisch gezapften Maß Bier oder einem kühlen Radler sind die Gäste anschließend auf dem Gelände rund um die Kirche zu ein paar netten Stunden unter Freunden eingeladen. Auch für musikalische Unterhaltung ist gesorgt, denn ab 15.30 Uhr werden die „Haislamusikanten“, die Blaskapelle des Fichtelgebirgsvereins unter der Leitung von Manfred Völk mit zünftiger Blasmusik das Fest begleiten. Wie in den Vorjahren wird auch heuer eine tolle Tombola das Festprogramm bereichern. Interessante Kinderbelustigungen verschiedenster Art werden für Kurzweil und jede Menge Spaß bei den Kids sorgen. Bei sonnigem Wetter (Badesachen und Badetücher nicht vergessen!!) lädt auf der Wiese neben der Kirche eine Seifenrutsche zu einer lustigen Rutschpartie ein. Der Erlös aus dem Festbetrieb und der Tombola wird für die finanzielle Unterhaltung des Gemeinderaumes verwendet. Das Ende des Festes ist gegen 20 Uhr anberaumt. Herzliche Einladung zu diesem Pfarrfest, das bei jedem Wetter stattfinden wird, ergeht an alle Bewohner von Schwarzenbach und Umgebung und an alle Freunde der Pfarrgemeinde aus Nah und Fern. Also, auf gehst zum Pfarrfest der kath. Pfarrgemeinde Sankt Franziskus in Schwarzenbach an der Saale,  denn „Das Pfarrfest der Katholischen Pfarrgemeinde Sankt Franziskus – Ein Fest für Alle“