MESNER „JOHANNES“ VERABSCHIEDET

Am Ende der vergangenen Weihnachtsfesttage endete das Ehrenamt von Johannes Schneider in der kath. Pfarrgemeinde St. Franziskus in Schwarzenbach an der Saale. Schneider begleitete das Amt des Mesners seit vielen Jahren und er war bei den Gottesdienstbesuchern ein geschätzter Ansprechpartner. Ob bei Gottesdiensten, Beerdigungen oder einfach wenn Not am Mann war, Johannes, wie ihn viele nannten, war immer zur Stelle und man konnte immer auf ihn zählen.  Auch bei der jährlich stattfindenden Fronleichnamsprozession sorgte er sich um die Ausstattung der einzelnen Stationsaltäre und stand Pfarrer und Dekan Joachim Cibura hilfreich  zur Seite. Am zweiten Weihnachtsfeiertag wurde nun Schneider von Pfarrer und Dekan Joachim Cibura nach einem Gottesdienst verabschiedet. Der Geistliche bedankte sich bei Johannes für seine Mesner- Tätigkeit und betonte scherzhaft: „Du bist aber nach wie vor herzlich willkommen in unserer Mitte“. Als Anerkennung für sein Ehrenamt bekam Schneider von Cibura eine Aktentasche und verschiedene Aufmerksamkeiten als auch ein Briefkuvert.

Verabschiedung Johannes

Veröffentlicht in 2014 |

RÄTE TRAFEN SICH

Vor kurzen trafen sich die Pfarrgemeinderäte der beiden Pfarrgemeinden Sankt Antonius / Oberkotzau und Sankt Franziskus / Schwarzenbach an der Saale im Gemeinderaum von Sankt Franziskus zu ihrer jährlichen Zusammenkunft. Zu Beginn des Treffens versammelten sich die Anwesenden in der Sankt Franziskuskirche zu einer kurzen Andacht. Begrüßt wurden die Damen und Herren von Pfarrer und Dekan Joachim Cibura der beide Pfarrgemeinden seelsorgerisch betreut. „Wir wollen heute keine Tagesordnungspunkte besprechen oder größere Probleme wälzen. Nein, bei unserem heutigen Treffen wollen wir miteinander reden, besinnlich und ruhig die nächsten zwei Stunden gemeinsam verbringen“ … so Cibura zu den Anwesend. Der Abend endete mit einem gemeinsamen „Vater unser“ und das gemeinsam erlebte Treffen wurde von den Anwesenden als der richtige Ausgleich zur täglichen Hektik empfunden.

gemeinsam_raete

Veröffentlicht in 2014 |

SENIORENCLUB „ST. FRANZISKUS“ FEIERT WEIHNACHT

Vor kurzen begann eine vorweihnachtliche Feier des „Seniorenclubs St. Franziskus“ der gleichnamigen katholischen Pfarrgemeinde in Schwarzenbach an der Saale mit einem Gottesdienst in der St. Franziskuskirche. Pfarrer und Dekan Joachim Cibura zelebrierte als Hausherr von St. Franziskus diesen
Gottesdienst. Mit frohen Weihnachtsliedern und einem selbstgebastelten Stern für jeden Anwesenden überraschten die Kinder der kath. Kindertagestätte St. Klara auch in diesem Jahr die Seniorinnen und Senioren. Von Franz Walther, einem Mitglied des „Seniorenclubs St. Franziskus“, bekamen die Kids als kleines Dankeschön eine kleine süße Aufmerksamkeit. Im gut besuchten Gemeinderaum von St. Franziskus sorgte auch in diesem Jahr das Helferteam des Seniorenclubs mit Kaffee und Weihnachtsgebäck bestens für das leibliche Wohl der Seniorinnen und Senioren. Verschiedene Beiträge von Mitgliedern des Clubs und von Pfarrer und Dekan Joachim Cibura als auch gemeinsam gesungene Weihnachtslieder stimmten die Anwesenden auf diesen Nachmittag ein. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Monika Schaefer mit ihrer Trompete begleitet von Barbara Schaefer am Cello. Als weiterer musikalischer Höhepunkt wurde von Pfarrer Cibura Leon Gorzel mit seinem Saxophon angekündigt. Leon spielte in Begleitung von Vladimir Spicka zu Klavierklängen stimmungsvolle Weihnachtsstücke. Bei Einbruch der Dämmerung kam auch der Nikolaus zu Besuch und kündete den Seniorinnen und Senioren in Gedichtform von seinem weiten und beschwerlichen  Weg über den Kornberg und Martinlamitz nach Schwarzenbach. Für das Helferteam des Seniorenclubs fand auch in diesem Jahr der gute Mann nur lobende Worte und so konnte der liebe Man auch in diesem Jahr seine Rute stecken lassen. Am Ende eines kurzen Jahresrückblickes des Rauschebartes über die Geschehnisse im Seniorenclub folgte ein Zwiegespräch zwischen dem Nikolaus und Monika Rosa. Im weiteren Verlaufe der Feier wurden die Geburtstagskinder seit des letzten Treffens des Seniorenclubs geehrt und in der beliebten Geburtstagsrunde konnte sich jeder Jubilar ein Geburtstagslied wünschen. Danach neigte sich der Nachmittag seinem Ende. „Ein ganz besonderer Dank gilt den vielen Personen, die irgendeinen Beitrag für diese Feier beisteuerten“ … lobte das Leitungsteam. Besonders erfreulich  ist, dass alle Interpreten der musikalischen Beiträge Gemeindemitglieder von St. Franziskus sind und auf fremde Musiker verzichtet werden konnte und darauf kann die Katholische Pfarrgemeinde Sankt Franziskus wirklich stolz sein.

Ein Erinnerungsfoto mit dem Nikolaus

Die musikalischen Interpreten des Nachmittages  v l Monika Schaefer (Trompete), Barbara Schaefer (Cello), der Nikolaus mit Rauschebart und Leon Gorzel (Saxophon). Auf dem Bild fehlt Vladimir Spicka (Klavier).

Veröffentlicht in 2014 |

ADVENTFEIER DER KATH. KINDERTAGESSTÄTTE ST. KLARA

Vor kurzem feierte die Kindertagesstätte St. Klara in der St. Franziskuskirche in Schwarzenbach an der Saale eine Adventfeier. Begrüßt wurden die Eltern mit ihren Kindern und das Personal  der Kindertagesstätte von Pfarrer und Dekan Joachim Cibura mit den Worten: „Jetzt ist eine ganz besondere Zeit. Wir haben Advent und es ist nicht mehr lange bis Weihnachten“ Wir sagen euch an, den lieben Advent … mit diesem bekannten Adventlied begrüßten die KiTa – Kinder die Gäste und Cibura machte die Kinder auf die eine, brennende Kerze am Adventkranz aufmerksam. Der Pfarrer machte in einem Zwiegespräch mit den Kindern auch auf den Bischof aufmerksam dessen Namen  am darauf folgenden Tag gefeiert wurde. Cibura, gekleidet im bekannten Priestergewand, unterbrach kurz die Feierlichkeit und kehrte verkleidet als Bischof zurück. Nun konnten die Kleinen die Unterschiede erkennen und auch nennen. Da war der Bischofstab, die Bischofsmitra und nicht zuletzt das große goldene Buch in dem sich der Bischof alles Wichtige notiert und auch die Kinder konnten ein Nikolausgedicht vortragen. Einem Kind allerdings viel sogar der fehlende Bischofsring auf ohne den kein Bischof komplett ist.Im weiteren Verlauf der Feier erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über Bischof Nikolaus der auch einen großen Sack mit Geschenken für alle KiTa-Kinder dabei hatte. Auch das Personal wurde von dem guten Mann bedacht. Die Lieder und Gedichte der Kinder wurden von den Anwesenden jeweils mit herzlichen Applaus honoriert. Im Anschluss an die Feier lud das KiTa Personal im Kirchenfoyer an liebevoll, mit Lebkuchen und Gebäck bestückte Bistrotische, zum Verweilen  ein.

Adventsfeier KITA

 

Aufmerksam folgten die Kinder der KiTa St. Klara den Worten von Pfarrer
und Dekan Joachim Cibura als er von Bischof Nikolaus erzählte.

Veröffentlicht in 2014 |

SCHWARZENBACHER LICHTSPIELE

– Fortsetzung startet am 18.12.2014

Die vor einem Jahr begonnene und mit Erfolg gekrönte Filmreihe

„5 Filme – 5 Abende – 5 Themen“ geht jetzt weiter.  Die Vertreter der

katholischen und evangelischen Kirchengemeinden laden herzlich dazu ein.

Kommen Sie in den kath. Gemeinderaum, schauen Sie, genießen Sie,

diskutieren  Sie mit uns. Fühlen Sie sich bei Popcorn und Getränken wie im Kino

oder sogar „Wie im Himmel“ (Titel des ersten Films).

 

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Veranstaltungsseite „Schwarzenbacher Lichtspiele„.

Veröffentlicht in 2014 |

FIEBERHAFTES FLOHMARKTTREIBEN IN DER KITA ST. KLARA

Vor Kurzen fand in der kath. Kindertagesstätte St. Klara der traditionelle Spielzeug- und Weihnachtsartikel- Flohmarkt mit vielen attraktiven Angeboten statt. Der Flohmarkt lockte viele Besucher in die Räume der KiTa, wo schon in den Morgenstunden ein munteres Treiben herrschte.  Puppenwagen, Kinderbücher, Puzzles, Kinderbücher, Spiele verschiedener Art und viele andere Spielsachen wechselten an diesem Vormittag ihre Besitzer zu wahren Schnäppchenpreisen. Vielen Verkäuferinnen und Verkäufer waren die Räumlichkeiten des Kindergartens gut bekannt, waren sie doch vor wenigen Jahren noch selbst Kindergartenkinder. Auf die Flohmarktbesucher wartete in der Kindergartenküche Kaffee, Kuchen, heiße Würstchen und neben Pizzaschnitten viele andere Leckereien, alles selbstgemacht und von den KiTa- Müttern gespendet. Viele Eltern nutzten die Gelegenheit zu einem Plausch mit Freunden und dem Kindergartenpersonal. Der Erlös aus Tischverleih, Kaffee und Kuchenverkauf kommt dem Kindergarten zu Gute.

Flohmarkt

Ob Spiele, Kinderbücher, Wintersportsachen, Weihnachtsartikel
oder Kinderspielsachen – für jeden war etwas dabei, beim Flohmarkt unserer 
Kindertagesstätte St. Klara in Schwarzenbach an der Saale.

Veröffentlicht in 2014 |

MARTINSFEIER IN ST. FRANZISKUS

Gut besucht war die St. Franziskuskirche, als am Spätnachmittag des 11. November die kath. Kindertagesstätte St. Klara in Schwarzenbach an der Saale zu seiner Martinsfeier einlud. Nahezu 400 Personen, Kinder der Einrichtung, Kinder aus der Gemeinde, Eltern, Omas und Opas nahmen an der Feier teil, die vom Kindertagesstättenteam in Zusammenarbeit mit Lotte Deeg und Astrid Schubert vorbereitet worden ist. Die Kommunionkinder, die im nächsten Jahr ihre erste Heilige Kommunion empfangen werden, führten den Gästen ein Martinsspiel vor, mit dem sie den Kindern das damalige Geschehen eindrucksvoll  näher brachten. Musikalisch umrahmt wurde die Martinsfeier von einer Musikgruppe, die unter der Leitung von Astrid Schubert mit Flöten- und Gitarrenklängen die Besucher in die richtige Stimmung versetzte.

StMartin1

Die Kommunionkinder, die im nächsten Jahr ihre erste Heilige Kommunion empfangen werden,
führten den Gästen ein Martinsspiel vor, mit dem sie den Kindern das damalige Geschehen
eindrucksvoll  näher brachten.

weiter lesen …

Veröffentlicht in 2014 |

EINKEHRTAG DES KATH. PFARRGEMEINDERATES ST. FRANZISKUS IN SCHWARZENBACH AN DER SAALE

Im März dieses Jahres fanden die Wahlen zum neuen Pfarrgemeinerat statt. Hier wurden einige neue Mitglieder in dieses Gremium gewählt. Daraus entstand der Wunsch, einen Einkehrtag für alle PGR-Mitglieder durch zuführen, um die nächsten vier Jahre gemeinsam zu beginnen, in den Blick zu nehmen und erste Schritte der Gestaltung zu gehen.

Die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Frau Heidi Hornig, nahm daraufhin Verbindung zur Arbeitsgemeinschaft Gemeindeberatung in der Erzdiözese Bamberg auf. Frau Edenharter und Frau Straubinger-Wolf, die zum Team der AG gehören, erklärten sich bereit den gewünschten Einkehrtag in Schwarzenbach durchzuführen. Bei einem ersten Treffen, im Rahmen einer PGR-Sitzung, wurden die thematischen Weichen gestellt. Es sollte an diesem Einkehrtag die Möglichkeit bestehen, Gespräche über den  eigenen  Glauben zu führen, der eigenen Motivation aus dem Glauben heraus näher zu kommen, die Wirkung in den Pfarrgemeinderat und darüber hinaus zu entdecken und mal mit anderen Augen auf so manches Gewohnte zu schauen. Am 25.10.14 um 14.00 Uhr war es dann soweit, die Mitglieder des PGR, Pfarrer und Dekan Joachim Cibura, Frau Edenharter und Frau Straubinger-Wolf trafen sich im Gemeinderaum der St. Franziskus-Kirche. Der Nachmittag gestaltete sich sehr abwechslungsreich: Fragen- und Antwortrunden,  Zweiergespräche, Stille zum Nachdenken, Austausch der Gedanken in kleinen und größeren Gruppen, lesen von Bibeltexten und mitteilen, wie sie auf den einzelnen wirken. Die obligatorische Kaffeepause versüßten einige Mitglieder des PGR mit  selbstgebackenen Kuchen.

Motivationslichter

Am Ende des Besinnungsnachmittags waren alle Teilnehmer eingeladen  die Veranstaltung zu reflektieren. Kernfragen dieser Reflexion bzgl. der gemeinsamen Arbeit im PGR waren : Was ist mir wichtig? Was motiviert mich? Woher schöpfe ich die Kraft für diese Aufgabe? Eine persönliche Antwort auf diese Fragen notierte jedes PGR-Mitglied auf einer Papiertüte. Ein hinein gestelltes Teelicht brachte diese Erkenntnisse zum Leuchten.

Den Abschluss fand diese Veranstaltung in einem Feedback-Gespräch der beiden Mentoren einerseits und den lobenden Worten aller Teilnehmer hinsichtlich der erhaltenen kompetenten Beratung.  Mit dem  gemeinsamen Besuch des Abendgottesdienstes und den vor dem Altar stehenden „Motivationslichtern“ endete der erkenntnisreiche und wohltuende Einkehrtag für den PGR.

Veröffentlicht in 2014 |

TREFFEN DES SENIORENCLUBS ST. FRANZISKUS

Nach einem Seniorengottesdienst mit Krankensalbung stellte sich vor kurzen Frau Lisa-Maria Eberhardt mit einem Vortrag im Seniorenclub St. Franziskus den anwesenden Seniorinnen und Senioren als neue Gemeindereferentin vor. Ihre Tätigkeit wird zu 50% für den Seelsorgebereich Dreifaltigkeit und zu ebenfalls 50% für den Seelsorgebereich St. Konrad Hof zur Verfügung stehen. Ihr Vortrag hatte das Thema: „Man muss Körper und Seele in Einklang bringen“ nach Sebastian Kneipp. Das Referat von Eberhardt beinhaltete auch Lebensabschnitte und Werdegang von Pfarrer Kneipp der durch seine Erfolge bei der Cholerabehandlung auch als „Cholera Pfarrer“ bekannt wurde.  Der Vortrag passte genau zu dem Tagesthema des Seniorenclubs der da hieß: „Essen hält Leib und Seele zusammen“. Als Überraschung bereitete das Helferteam für die Anwesenden ein feines Menü vor. Zur Stärkung gab es Chili con Carne mit Weißbrot und einen leckeren  Nachtisch. Nach einem interessanten Vortrag und einem vorzüglichen Gericht endete ein informatives und abwechslungsreiches Treffen des Seniorenclubs St. Franziskus.

Seniorenclub November

Lisa-Maria Eberhardt referierte mit Hilfe von Lichtbildern zu dem Thema:
„Man muss Körper und Seele in Einklang bringen“ so Pfarrer Sebastian Kneipp.

Veröffentlicht in 2014 |