KINDERKIRCHE IM DEZEMBER IN ST. FRANZISKUS

Am Sonntag, den 10. Dezember 2017 um 10.30 Uhr, sind wieder alle Kinder mit ihren Eltern zur Kinderkirche in den Gemeinderaum der kath. St. Franziskuskirche in Schwarzenbach an der Saale eingeladen. Thema der Kinderkirche wird diesmal sein: „Mach dich auf…“ Die Adventszeit ist für viele hektisch und so manches muss für Weihnachten vorbereitet werden. Mit den Kindern zusammen will sich das Team der Kinderkirche aufmachen und in der Bibel entdecken wie sich vor etwas mehr als 2000 Jahren die Menschen auf Jesus vorbereitet haben. Auch ihnen waren oft andere Dinge wichtig. Und doch gab es einen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Menschen auf Jesus aufmerksam zu machen. Auch wir wollen uns auf den Weg machen… Uns aufmachen… uns selbst vorbereiten und andere an Jesus erinnern.

Veröffentlicht in 2017 |

CHRISTUS FINDEN – SCHRITT FÜR SCHRITT

DSCI1468Kinderkirche in St. Franziskus am 21.02.2016

Interessiert und voll bei der Sache waren die Kinder vor kurzen bei der Kinderkirche in der St. Franziskuskirche. Zusammen mit den erwachsenen Begleitern des Kinderkirchen-Teams erarbeiteten die Kinder Schritte, die gerade in der Fastenzeit näher zu Christus führen können. Gemeinsam entdeckten die Kinder, dass man stark sein muss um 40 Tage immer wieder durchzuhalten und nicht nur an sich selbst zu denken. Beim Ablaufen der 40 Tage stellten die Kinder allerdings fest, dass auf dem Boden 46 Fußabdrücke abzulaufen waren. Warum? Gemeinsam entdeckte man, dass es in der Fastenzeit sechs Sonntage gibt und die sind Feiertage. Das heißt, von Aschermittwoch bis Karsamstag haben wir 46 Tage. 40 Fastentage und eben die Sonntage. Kleine Zwischenziele auf dem Weg zu Ostern – zu Christus.

 

Veröffentlicht in 2016 |